Am 1. September 2025 wurde die Europäische Bürgerinitiative „My Voice, My Choice: Für einen Zugang zu sicheren Abtreibungen“ der Europäischen Kommission vorgelegt und ist damit die 12. gültige Initiative, die von der Kommission geprüft wird. Die Initiative hat 1 124 513 gültige Unterstützungsbekundungen von EU-Bürgerinnen und -Bürgern erhalten und so die erforderliche Mindestzahl von einer Million überschritten. Außerdem hat sie die benötigten Schwellenwerte in 19 Mitgliedstaaten erreicht.
Das Organisationsteam der Initiative fordert die Kommission auf, eine Maßnahme zur finanziellen Unterstützung für Mitgliedstaaten vorzuschlagen, damit diese sichere Schwangerschaftsabbrüche für jede Person in Europa ermöglichen können, die keinen Zugang zu sicheren und legalen Abtreibungen hat.
Die Kommission hat bis zum 2. März 2026 Zeit, um ihre offizielle Antwort mit den etwaigen geplanten Maßnahmen vorzulegen. Sie wird das Organisationsteam in den nächsten Wochen treffen, um die Initiative ausführlich zu erörtern. Anschließend wird das Europäische Parlament eine öffentliche Anhörung veranstalten.
