Zum Hauptinhalt
Europäische Bürgerinitiative

Unterrichtsideen zur Europäischen Bürgerinitiative

„Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative!“ — Unterrichtsideen

Mit diesem pädagogischen Baukasten sollen Schüler/innen das erwerben, was sie als aktive und engagierte EU-Bürger/innen brauchen. Konkret geht es um die Europäische Bürgerinitiative. Am Ende der Unterrichtsreihe sollen die Schüler/innen eine klare Vorstellung vom Sinn und Zweck der Bürgerinitiative haben, wie sie abläuft, welche Rolle sie für die Demokratie in der EU spielt, und wie sie auch das eigene Leben verändern kann. 

Der Baukasten ist für weiterführende Schulen gedacht und kann in der Staatsbürgerkunde oder bei passenden Themen eingesetzt werden. Er ist in allen EU-Amtssprachen verfügbar. Er kann somit in der eigenen Sprache, in einer Fremdsprache oder im integrierten Sprach- und Sachunterricht verwendet werden.  

Stimmen aus dem Lehrerzimmer:  

„Was meine Schüler/innen am besten fanden, war, dass sie anschaulich und altersgerecht viel über ein Thema gelernt haben, das in der Schule zu kurz kommt. Die auf den EU-Websites angebotenen Stundenblätter passen perfekt ins Klassenzimmer. Die Schüler/innen erhalten Lernhäppchen mit konkreten Aufgaben, sodass sie einen Bezug zum Lernstoff erkennen, ohne dass sie mengenmäßig überfordert würden.“

- Sekundarschullehrerin aus Polen, die den Bausatz getestet hat 

 

„Ich habe meine Schüler/innen gefragt, wie sie das Material fanden — und es hat ihnen gefallen. Sie wussten vorher nicht viel über die Europäische Bürgerinitiative und fanden das Material daher interessant. Besonders gefiel ihnen, dass sie alles selbst vorstellen durften und die Infos knacken mussten. Ein Highlight waren die Videos, die sie kurzweilig und treffend fanden.“

- Sekundarschullehrer aus Spanien, der den Bausatz getestet hat 

Im Überblick:

Was ist die Europäische Bürgerinitiative?

Mit der Europäischen Bürgerinitiative können die EU-Bürger/innen konkret Einfluss auf die EU-Politik nehmen. Menschen aus verschiedenen EU-Ländern sammeln Unterschriften, damit die EU-Kommission neue Gesetze in Bereichen vorschlägt, die ihnen besonders wichtig sind. So können sie selbst politische Debatten anstoßen und für eine gemeinsame Sache eintreten, die sie über Ländergrenzen hinweg vereint. Die Aktion startete 2012 und zeigt Erfolg: Verschiedene Bürgerinitiativen führten zu konkreten Gesetzesvorschlägen der EU-Kommission. 

 

Was ist im Baukasten drin?

Die vier Module mit jeweils eigenem Themenschwerpunkt informieren allgemein über die EU, aber auch konkret über Maßnahmen im Zusammenhang mit der Europäischen Bürgerinitiative: 

  1. Kurze Einführung in die Europäische Union 
  2. Demokratie in der Europäischen Union 
  3. Die Europäische Bürgerinitiative 
  4. Gründung und Bekanntmachung einer Europäischen Bürgerinitiative 

 

Der Baukasten umfasst Folgendes:

  • Materialen für Lehrkraft zu jedem Modul, einen Lösungsschlüssel, zusätzliche Informationen und Links für weitere Recherchen. 
  • Schülermaterialien für Klassenzimmer und für daheim — sowohl zum Üben als auch zum Vertiefen. Links zu einschlägigen Websites in allen EU-Amtssprachen. 
  • PowerPoint-Folien zum Einsatz im Unterricht mit Text und Video (fakultativ). 
  • Links zu Videodateien. Alle im Modul verwendeten Videos liegen in allen EU-Amtssprachen vor. 
  • Optionale Projektarbeit zu jedem Modul. 
  • Infoblatt zum tieferen Eintauchen in die Geschichte der EU. 
  • Infoblatt zu den Aufgabenbereichen der EU. 
  • Abschlussquiz. 

 

Methodischer Ansatz

Der Baukasten eignet sich für verschiedene Unterrichts-/Lernkonzepte: 

  • Frontalunterricht 
  • Gruppendiskussion 
  • Gruppenarbeit 
  • Projektarbeit 
  • Eigenständiges Lernen 
  • Vertiefung 
  • Problemlösung 
  • Rollenspiele 
  • Videos 

Bausatz herunterladen

 

Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative - Handreichungen für Lehrkräfte
Deutsch
(2.56 MB - PDF)
Herunterladen
Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative - Schülermaterialien
Deutsch
(1.13 MB - PDF)
Herunterladen
Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative - Lektion 1
Deutsch
(27.41 MB - PPTX)
Herunterladen
Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative - Lektion 2
Deutsch
(46.03 MB - PPTX)
Herunterladen
Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative - Lektion 3
Deutsch
(101.72 MB - PPTX)
Herunterladen
Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative - Lektion 4
Deutsch
(4.07 MB - PPTX)
Herunterladen

 

Im Team dazulernen und etwas bewegen?