Zum Hauptinhalt
Europäische Bürgerinitiative

Videowettbewerb

Wettbewerb ImagineEU

Was würdest du in der EU anders machen? 

Beim Wettbewerb ImagineEU konnten junge Sekundarschülerinnen und -schüler überall in der EU mehr darüber lernen, was eine aktive Unionsbürgerschaft mit sich bringt. Sie erhielten die Aufgabe, konkrete Ideen für ein noch besseres Europa zu entwickeln, von denen Bürgerinnen und Bürger in der ganzen EU profitieren – ähnlich wie bei einer Europäischen Bürgerinitiative (EBI).  

In Gruppen von bis zu sieben Kreativen drehten die Schülerinnen und Schüler kurze Videos, in denen sie ihre Ideen vorstellten. Es wurden mehr als 400 Videos eingereicht. 388 Videos entsprachen den Wettbewerbsregeln und wurden zur öffentlichen Abstimmung gestellt. 

Die 50 beliebtesten Videos wurden schließlich von einer Jury bewertet, um drei Gewinnerteams zu ermitteln. 

DIE GEWINNERVIDEOS

Grundlage dieses Wettbewerbs ist die Europäische Bürgerinitiative, ein wichtiges Instrument für demokratische Teilhabe in der EU. Sie ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, EU-Politik aktiv mitzugestalten.  

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb konnten die Schulen den pädagogischen Baukasten „Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative!“ nutzen. Der Baukasten ist in allen EU-Sprachen verfügbar und enthält vier Module mit Videos und Aktivitäten für den Unterricht über demokratische Teilhabe bis hin zur Europäischen Bürgerinitiative.  

Der Wettbewerb wird vom Generalsekretariat der Europäischen Kommission, Referat SG.A.1 – „Politische Prioritäten und Arbeitsprogramm“, organisiert. 

Preis

Die drei besten Teams gewinnen eine Studienreise nach Brüssel, ins politische Zentrum Europas, vom 21. bis zum 23. März 2024. 

Dort treffen sie Vertreterinnen und Vertreter der EU-Institutionen, erfahren, wie EU-Politik und EU-Recht gemacht werden — und wie sie sich an einer Europäischen Bürgerinitiative beteiligen können.  

Jury

Eine Jury aus Vertretenden der EBI-Community hat die 50 beliebtesten Videos bewertet und bei der Auswahl der Gewinner geholfen.

Bewertungskriterien

Die 50 Videos mit den meisten Stimmen wurden von einer Jury bewertet. Diese setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der EBI-Community zusammen: aus EU-Institutionen, nationalen Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Auch Praktikantinnen und Praktikanten der Europäischen Kommission sind dabei. Die Jury berücksichtigte folgende Kriterien: 

  • EBI-Relevanz (0-25 Punkte): Ist die Idee im Video als Thema für eine Europäische Bürgerinitiative relevant?   
  • Klarheit (0-50 Punkte): Ist die Botschaft klar und deutlich?  
  • Kreativität (0-25 Punkte): Ist die Idee originell? Stellt das Team die Idee interessant dar? 

Regeln und Unterlagen

Mehr über die Wettbewerbsregeln erfahren Sie unter Regeln und Unterlagen

Zeitrahmen

Ablauf des Wettbewerbs:

  1. Einreichung der Videos
    16. Oktober 2023 bis 13. Dezember 2023
  2. Öffentliche Abstimmung
    20. Dezember 2023 bis 28. Januar 2024
  3. Bekanntgabe der Gewinner
    bis 20. Februar 2024
  4. Preis (Studienreise nach Brüssel)
    21.–23. März 2024
Im Team dazulernen und etwas bewegen?